
Typische Aufgaben
Die gesamte Supply Chain bietet vielfältige Aufgaben unterschiedlichster Art.
Für die beste Lösung im Einzelprojekt ist der Überblick end-to-end entscheidend.
Die Größe des Projektes ist nicht relevant.
Der Kern der typischen Aufgaben findet sich im Handel (Groß- und Einzelhandel), aber auch artverwandte Branchen und Schnittstellenfunktionen wie Automotiv Aftermarket, Catering Systeme, IT, HR, Controlling, etc. sind vertreten.
Einige Beispiele:
- Kooperationen zur Prozessoptimierung Handel - Lieferant
- Versand ab Lieferant im Online Bereich
- Launch Online Shop, gesamtunternehmerische Prozessanpassung
- Forecast- und Dispositionstool für die Warendisposition
- Logistikoutsourcing in Deutschland mit Projektsprache Englisch
- Post Merger Prozessoptimierung und Mitarbeiter Coaching
- Supply Chain Strategie nach Konzernumbau
- Logistikautomation und Digitalisierung der Supply Chain
- Lagerplanung und Neubau
- Aufbauorganisation Supply Chain und Logistik entsprechend Strategieänderung
- Effektive Controlling Instrumente und deren Etablierung
- Change Management - Umsetzungsprojekte unterschiedlichster Art
- Compliance, Vertragswesen, Strategien HR und Logistikdienstleister
- Netzwerkplanung und Lagervernetzung
- Beschaffungslogistik (Abholung beim Lieferanten aus Handelssicht)
- Betriebsleitung und Lageroptimierung, auch mehrere Standorte
- Tourenplanung inkl. Etablierung der einschlägigen Programme
- Frachtausschreibung / Tender
- usw.